Lansol GmbH
Endlich ist es soweit: Nach einigen Verzögerungen wurde WordPress 5.0 pünktlich zum Nikolaus veröffentlicht. Die größte Veränderung ist der neue und vollständig überarbeitete Gutenberg-Editor. Mit ihm verändert sich grundlegend die Nutzung des beliebten Content-Management-Systems. Alles Wissenswerte zum Thema WordPress 5.0 „Bebo“ liefert Ihnen dieser Artikel.
Am 3. Oktober 2018 wurde im WordPress-Core-Chat das Release von WordPress 5.0 samt neuem Editor namens Gutenberg offiziell angekündigt. Seitdem ist einige Zeit vergangen, der 19. November konnte nicht als Release eingehalten werden. Das ist wohl vor allem darauf zurückzuführen, dass PHP 7.3 noch einige Optimierungen in Sachen Kompatibilität erforderte. Doch nun ist es endlich soweit, das größte WordPress-Update seit Jahren wird offiziell ausgerollt.
Der neue Block-Editor Gutenberg stellt eine komplett neu definierte Anwendungsoberfläche dar. Es ändert sich demnach nicht nur die Art, wie Inhalte erstellt werden, sondern auch die Arbeit mit Themes und WordPress-Plugins ist betroffen. So ist es beispielsweise möglich, die Inhalte modern zu gestalten, ohne auf externe Plugins zuzugreifen. Stattdessen sind die Designelemente und Inhalte in Blöcken strukturiert, d.h. eine Seite oder ein Beitrag lässt sich nach dem Bausteinsystem zusammensetzen. Das übergeordnete Ziel der “Block-Funktion“ besteht darin, umfangreiche Anpassungen auch ohne tiefe Kenntnisse des Codes zu ermöglichen. Anstatt Widgets, Theme-Optionen, Meta-Boxen und Co. versprechen die Verantwortlichen eine klare, konsistente Benutzeroberfläche mit einer breiten Funktionalität.
Schnell, zuverlässig und sicher – WordPress-Hosting von LANSOL bieten Ihnen eine intuitive Hosting-Verwaltung sowie maximale Performance. Jetzt unverbindlich testen!
Vom Gutenberg-Editor abgesehen bringt WordPress 5.0 nicht allzu viele neue Features mit sich. Vielmehr werden die nächsten neuen Funktionen erst mit der Version 5.1 zum Vorschein kommen. Dennoch wird das neue Standard-Theme Twenty Nineteen mit der Major-Version ausgeliefert. Gut zu wissen ist außerdem, dass auch die Versionen Twenty Ten bis Twenty Seventeen mit Gutenberg kompatibel sind. Wie im vorherigen Abschnitt bereits angedeutet, gibt es für all diejenigen, die den bisherigen Editor bevorzugen, gute Nachrichten: Der Classic Editor bleibt im Core erhalten und ist über das Admin-Panel freischaltbar!
Die drei wichtigsten Features im Überblick:
Grundlegend bestehen zwei Möglichkeiten, wie sich Kompatibilitätsprobleme zwischen Bestandsprojekten und dem neuen WordPress-Editor vermeiden lassen:
Achtung: Durch den Umstieg auf WordPress 5.0 von einer bestehenden Instanz kann es zu Problemen mit installierten Themes und Plugins kommen. Deshalb empfiehlt es sich, vor dem Umstieg auf WordPress 5.0, ein vollständiges Backup anzulegen.
Das Release von WordPress 5.0 war eigentlich für den 19. November vorgesehen. Dass dieses Datum nicht eingehalten werden konnte, freute wohl vor allem die Nutzer in den USA. Diese waren nämlich alles andere als begeistert, als bekannt wurde, dass die neue Version kurz vor Thanksgiving veröffentlicht werden sollte; geht mit dem Wechsel auf das neue System doch viel Arbeit einher. Laut G. Pendergast aus dem WP-Core-Team seien ursprünglich Abweichungen von bis zu acht Tagen möglich gewesen. Da es bis vor kurzem keine weiteren Ankündigungen gab, ging man zunächst davon aus, dass das Team auf eine zweite Release-Timeline ausweicht. In diesem Fall wäre das finale Release erst auf den 22. Januar 2019 gefallen. Das wäre allerdings nicht so unproblematisch gewesen, wie es klingt. Hätte sich der Termin tatsächlich dermaßen verschoben, wären nämlich Kompatibilitäts-Updates der Version 4.9.9 mit PHP 7.3 erforderlich gewesen.
WordPress 5.0 und der neue Block-Editor Gutenberg sind entscheidende Meilensteine und ein weiterer Schritt in Richtung benutzerfreundlichen Pagebuilder. Die vereinfachte Bearbeitungs-Erfahrung und die zusätzliche Flexilibität bieten mehr Freiraum für kreative Ergebnisse. Wer sich mit dem neuen Editor Gutenberg jedoch partout nicht anfreunden kann, der kann den alten Editor als Plugin nachinstallieren und weiterhin benutzen. Die Unterstützung dafür wird WordPress bis 2021 gewährleisten.
Übrigens: Gerüchten zufolge ist das Release von WordPress 5.1 für März 2019 vorgesehen.
15.05.2020
Tradition trifft Innovation: Die KEMPF Steuerberatungsgesellschaft mbH aus Hünfelden blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurück. Weiterlesen
21.09.2017
Wir haben die Wahl. Hacker leider auch – wie leicht kann die Wahlsoftware manipuliert werden? Weiterlesen
21.04.2020
Einen Onlineshop zu erstellen, ist heutzutage einfacher denn je. Zahlreiche Shopsysteme und E-Commerce-Lösungen bieten einen Weiterlesen