Lansol GmbH
WordPress ist eine kostenfreie Webanwendung, mit der Sie die Inhalte Ihrer eigenen Website verwalten können. Die Anwendung basiert auf dem Prinzip von CMS (Content-Management-Systemen). Bedeutet: Textliche und bildliche Inhalte werden in einer Datenbank getrennt von der Website-Struktur sowie von den Design-Bestandteilen gespeichert. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihren Internetauftritt in Hinsicht auf das Aussehen und die Funktionalität kinderleicht verändern können und zwar ohne, dass die Inhalte der Website davon beeinflusst werden.
In diesem Artikel erfahren Sie alles zum Thema WordPress einrichten. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen müssen. Mit unserer Hilfe gelingt Ihnen das einrichten von WordPress in kürzester Zeit. Sie werden schon bald merken, warum WordPress-Webhosting von LANSOL so beliebt bei Blog-Betreibern, bei Unternehmen und bei anderen Personen mit einem eigenen Internetauftritt ist. WordPress ist attraktiv für Websites aller Art!
Schnell, zuverlässig und sicher – WordPress-Hosting von LANSOL bieten Ihnen eine intuitive Hosting-Verwaltung sowie maximale Performance. Jetzt unverbindlich testen!
Ein großer Vorteil von WordPress besteht darin, dass Sie Ihre Website von jedem Computer aus bearbeiten können. Die einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang. Wenn Sie sich WordPress einrichten, sind Sie also maximal flexibel. Zudem stehen diverse Templates und Erweiterungen kostenlos zur Verfügung. Mit diesen können Sie Ihre Website zusätzlich individualisieren.
Sie haben bereits ein Webhosting-Paket bei LANSOL gebucht? Dann kann es endlich losgehen, d.h. Sie können WordPress einrichten. Diesbezüglich bestehen zwei Möglichkeiten. Entweder Sie nutzen die 1-Klick-Installation von LANSOL oder Sie installieren die Anwendung manuell.
Die Datei namens „wp-config-sample.php“ im zuvor entpackten Ordner muss in „wp-config.php“ umbenannt werden. Daraufhin gilt es, die folgenden Einträge mit einem Text-Editor zu bearbeiten:
Als nächstes müssen Sie einen Sicherheitsschlüssel generieren. Kopieren Sie die generierten Daten und ersetzen Sie mit ihnen den entsprechenden Platzhalter in der „wp-config.php“-Datei. Anschließend das Speichern nicht vergessen!
Laden Sie den ganzen Inhalt des entpackten WordPress-Ordners (aber nicht den Ordner selbst!) in das Webspace-Hauptverzeichnis. Hierzu wird der anfangs erwähnte FTP-Client benötigt. Haben Sie die Dateien in Ihren Webspace übertragen, beginnen Sie mit der WordPress-Installation, indem Sie Ihre Domain, Ihr WordPress-Verzeichnis („/wp-admin“) und „install.php“ in Ihren Webbrowser, also in die Adresszeile eingeben. Das Ganze sieht also wie folgt aus: „www.IhreDomain.de/wp-admin/install.php“. Es folgt eine Begrüßungsnachricht. Anschließend geben Sie den Titel Ihres Blogs sowie Ihre E-Mail-Adresse ein und legen Ihr Passwort fest. Sie starten den Installationsvorgang, indem Sie auf „WordPress installieren“ klicken.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie WordPress einrichten wollen und Ihr Blog bei Google gelistet werden soll, müssen Sie die Option „Ich möchte, dass mein Blog in Suchmaschinen wie Google erscheint“ aktivieren. Das geht ganz einfach, indem Sie ein Häkchen setzen.
Nach der Installation können Sie sich mit den entsprechenden Daten auf Ihrer Domain einloggen. Jetzt befinden Sie sich im Administrationsbereich, Dashboard genannt. Hier können Sie WordPress einrichten, sprich: die Einstellungen so vornehmen, wie es Ihnen genehm ist. Sie können sowohl Plugins als auch Themes, Widgets und Templates mit den unterschiedlichsten Verwaltungs- und Layout-Optionen installieren und anwenden. Mehr hierzu erfahren Sie im weiteren Verlauf unserer Serie „WordPress für Einsteiger“.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel „WordPress für Einsteiger – WordPress einrichten“ eine Hilfe bei den ersten Schritten mit der Webanwendung war. Sollte Ihnen dieses Vorgehen zu kompliziert sein, können Sie auch die 1-Klick-Installation von LANSOL nutzen. Mit dieser sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch Nerven! Schließlich ist es mit dem WordPress einrichten nicht getan und es warten weitere Schritte auf Sie. Im nächsten Beitrag dieser Serie zeigen wir Ihnen, wie Sie in WordPress ein Theme installieren und anpassen.
19.09.2019
Exchange Server sind oftmals beliebte Ziele von Hacker- und Trojaner-Angriffen. Aber auch technische Störungen, höhere Weiterlesen
14.03.2017
Die Nutzung von Daten, unabhängig von ihrer Art, ihrer Typologie oder dem Datenformat, ist eines Weiterlesen
01.03.2018
Im letzten Teil unserer Serie "WordPress für Einsteiger" erklärten wir Ihnen, wie Sie WordPress manuell Weiterlesen